Physiotherapie - Prävention, Therapie, Rehabilitation

Durch Krankengymnastik können die meisten Krankheiten gelindert oder ganz geheilt werden. Die Verbesserung der Beweglichkeit ist in jedem Fall ein großer Vorteil für den Körper und Geist- ein Plus für die Lebensfreude. Krankengymnastische Übungen haben auf alle Funktionen und Strukturen wie, Muskeln, Bindegewebe, Sehnen, Nerven, Gefäße und Organe einen positiven Einfluss.

Lebensfreude und Teilhabe

Physiotherapeutische Behandlung in schönem, lichtem Raum mit blauer Liege
Physiotherapeutische Behandlung

Jeder kennt es, Im Alltag sitzen wir viel, die Wirbelsäule ist durch Fehlhaltung überstrapaziert genauso wie Knie oder der Nacken, gesunde Bewegung kommt zu kurz.

Der Bewegungsapparat des Menschen ist ein Wunderwerk der Natur, alles ist mit allem verbunden, eine Dysbalance an einer Stelle kann zu Schmerzen an einer ganz anderen Stelle führen. Fast jeder hat in seinem Leben einmal mit Schmerzen des Bewegungsapparates zu tun, vom berühmten verspannten Nacken bis zum Bandscheibenvorfall oder dem verschlissenen Knie- oder Hüftgelenk.

Unter Anleitung eines erfahrenen Physiotherapeuten lernen Sie spezielle dehnende Übungen, um Muskelspannungen zu reduzieren. Oder üben neue Bewegungsabläufe, die Sie künftig in Ihren Alltag einbauen und immer wieder praktizieren werden. Auf Ihre Situation abgestimmte Übungen helfen Ihnen, Muskulatur aufzubauen und zu trainieren.

Die wichtigsten Einsatzbereiche der Physiotherapie sind:

• Prävention = Vorbeugung der Entstehung von Erkrankungen
  • Therapie = Früh- und Langzeitbehandlung akuter und chronischer Erkrankungen
  • Rehabilitation = Maßnahmen zur Wiederherstellung von Fähigkeiten, die es ermöglichen, trotz körperlicher Beeinträchtigung am täglichen Leben teilzunehmen