PNF - Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Eine PNF-Therapie regt die "Sinnesorgane" in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch gezielte Stimulation an und aktiviert sie - das ist entscheidend für Bewegungsorganisation. Somit wird das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln gefördert und alltägliche Bewegungen fallen Ihnen leichter.

Die PNF-Therapie unterscheidet sich von anderen Übungsbehandlungen, indem speziell die Drehungen und Rotationen bei den Bewegungen gezielt hervorgehoben werden, um den Muskelverläufen optimal gerecht zu werden. Dabei orientiert sich PNF an den Ressourcen des Patienten und setzt diese gezielt zur Verbesserung der Bewegungs- und Haltungskontrolle ein.

PNF kann Menschen mit Störungen des Bewegungs- oder Stützapparates helfen, ihre Sicherheit und Selbstständigkeit zu verbessern und Schmerzen zu beheben oder zu lindern.

Alles gut Vorbereitet für die PNF Therapie
Einer unserer Behandlungsräume

Für welche Patienten ist PNF geeignet?

• Morbus Parkinson
  • Querschnittslähmung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Gelenkoperationen
  • Sportunfälle
  • Gesicht-, Mund- und Schluckbeschwerden (inklusive Kieferproblematiken)
  • Rückenschmerz

Die Therapie verbessert die bewusste und unbewusste Steuerung der Körperhaltung und Bewegung. Bei schweren Erkrankungen oder Verletzungen fördert PNF lebenserhaltende Funktionen wie die Atmung, das Essen und das Schlucken

PNF - gespeicherte Bewegungsmuster werden zur Therapie genutzt.

Es wird ein  dreidimensionales, physiologisches Bewegungsmuster erarbeitet